Griesheimer Sommergespräch 2015 - Matthias Zimmer: Sternstunden des Parlaments

Prof. Dr. Matthias Zimmer MdB
Prof. Dr. Matthias Zimmer MdB
Frankfurt am Main, 14. Juli 2015 - Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Matthias Zimmer zählt die Debatten um die gesetzliche Regelung der Sterbehilfe zu den Sternstunden des Parlaments.

Zudem stimmte er Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert ausdrücklich zu, der vom vermutlich anspruchsvollsten Gesetzgebungsprojekt dieser Legislaturperiode spricht. Voraussichtlich noch in diesem Herbst werde der Bundestag über die vorliegenden Gesetzentwürfe entscheiden. Er selbst sieht die größte Zustimmung für eine Regelung, welche die kommerziell organisierte Sterbehilfe verbiete, weil niemand mit dem Leid und Tod von Menschen Profit machen solle. Zugleich tritt Matthias Zimmer für den Ausbau von Hospizen und eine weiter verbesserte Palliativversorgung ein.

 
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Zimmer sprach im Rahmen des Griesheimer Sommergesprächs. Rund 30 Zuhörer waren trotz der hochsommerlichen Witterung ins katholische Gemeindehaus Griesheim gekommen.
 
Die zeitgleich in Brüssel laufenden Verhandlungen mit Griechenland waren ein weiteres Thema im Sommergespräch. Vermutlich werde er schon bald in einer Sondersitzung des Deutschen Bundestages dazu mitzuentscheiden haben. Matthias Zimmer wörtlich: “Eine schwierige Entscheidung, die durch das Verhalten der griechischen Regierung nicht einfacher geworden ist.”
 
Angesprochen auf die im Industriepark Griesheim geplante Braunkohlestaub Anlage zur Dampferzeugung sagte der Bundestagsabgeordnete zu, in Berlin weitere Informationen, insbesondere zur Frage der Bewertung mehrerer Anlagen an einem Standort, einzuholen. Hoffnungen auf baldige Gesetzesänderungen in diesem Bereich dämpfte er und verwies darauf, dass diese für Griesheim ohnehin nicht mehr relevant seien, weil das Genehmigungsverfahren bereits laufe.
 
In der sich anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Themen und Fragen erörtert und Standpunkte ausgetauscht.
 
Der Vorsitzende der CDU Griesheim Peter Wagner freute sich über eine gelungene Veranstaltung und wies auf das kommende CDU Sommerfest und den Griesheimer Abend des Ehrenamts hin.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben