Claudia Wesner, Vorsitzender der CDU Zeilsheim
Claudia Wesner, Vorsitzender der CDU Zeilsheim
Frankfurt am Main, 27. April 2015 - Die Sorgen der Eltern bezüglich der Einstellung der Schulbusverbindung zur Hattersheimer Heinrich-Böll-Schule haben in der Ortsbeiratssitzung vom 21. April 2015 erneut die Gemüter erhitzt.

Eltern hatten sich im Februar 2015 an die CDU-Ortsbeiräte Albrecht Fribolin (Sindlingen) und Bernd Bauschmann (Zeilsheim) gewandt. Diese hatten daraufhin sofort die Initiative ergriffen und sich in einer gemeinsamen Anregung an den Magistrat gewandt. Die in der Plenarsitzung anwesende Bildungsdezernentin der Grünen konnte nur mit Druck davon überzeugt werden, mit den Eltern zu sprechen und die Lösung der Eltern zu erörtern.

Zuvor lehnte sie alle Gesprächsangebote mit Verweis auf gesetzliche Regeln einfach ab. Die Kompromisslösung der Eltern sieht eine Eigenbeteiligung in Höhe der Differenz zwischen der RMV-Karte und dem Bustransportpreis vor. Bernd Bauschmann (CDU): "Die Eltern wollen keinen kostenlosen Transfer und die Kosten für die Stadt würden bei der Aufrechterhaltung gleich hoch sein, wie bei einem RMV-Ticket." Den Eltern würde eine finanzielle Mehrbelastung von 455 Euro pro Kind im Schuljahr bevorstehen, wenn die Kinder mit der S-Bahn nach Hattersheim fahren müssten.

Das Busunternehmen war den Eltern mit einem Angebotspreis soweit entgegengekommen, dass ein Eigenanteil von unter 20 Euro im Monat für die Eltern übrig bleibt. "Miteinander und nicht übereinander reden. Das ist unser Politikverständnis. Das Bildungsdezernat scheint ein anderes Grundverständnis zu haben. Es macht diesen Fehler wieder, wie bei der Diskussion um das Zentrum Blauländchenstraße", so Ortsbeirat Bauschmann. "Nur auf Druck mit den Eltern zu reden, ist mehr als irritierend. Politik und Verwaltung sind kein Selbstzweck. Die Haltung der Bildungsdezernentin ist unverständlich und sehr schade. Zumal gemeinsame Lösungen damit verwehrt werden und die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern sinkt.", so Claudia Wesner, Vorsitzende der CDU Zeilsheim.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben