Dr. Nils Kößler, Stadtverordneter, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 9
Dr. Nils Kößler, Stadtverordneter, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Ortsbeirat 9
Frankfurt am Main, 18. April 2011 - Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 9 (Dornbusch, Eschersheim, Ginnheim) greift ein Thema auf, das die Nachbarn einer Reinigung am Dornbusch bewegt:

Seit knapp zwei Jahren ist der neue Betrieb eröffnet, und seitdem beschweren sich Anwohner aus der benachbarten Malßstraße regelmäßig über stinkende Gerüche, die von der Reinigung stammen sollen. Zu riechen seien diese bis zur Roseggerstraße, also über mehrere Straßen hinweg. Nachdem Briefe der Nachbarn an die Reinigung und das Frankfurter Umweltdezernat keine Fortschritte brachten, haben sich die Anwohner an die CDU im Ortsbeirat 9 gewandt: „Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Umweltdezernat aufgenommen und die Antwort bekommen, dass der Fall an das zuständigen Regierungspräsidium Darmstadt zur Prüfung weitergeleitet wurde“, sagte Ortsvorsteher Friedrich Hesse.

"Damit können wir aber nicht zufrieden sein, weil keine Lösung in Sicht ist.“ Hesse kann nicht nachvollziehen, wieso Reinigungen in der Regel nur noch Annahmestellen in den Wohngebieten betreiben dürfen, der Betrieb an der Eschersheimer Landstraße diese Vorschrift aber nicht beachten muss. Er ärgert sich auch darüber, dass die Stadtverwaltung trotz diverser Schreiben der Anwohner selbst noch nichts zur Aufklärung des Sachverhalts beigetragen hat. Nils Kößler, Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsbeirat, kündigte an, der Sache nachzugehen: „Wir werden in der ersten Sitzung des Ortsbeirats nach der Wahl eine Reihe von Fragen dazu an den Magistrat richten.“

Eine Aufklärung von Ortsbeirat und Anwohnern sei auch bezüglich der Anschläge mit Buttersäure erforderlich, die von Unbekannten mehrfach auf die Reinigung verübt worden sein sollen. „Wir erwarten hier eine zeitnahe Information aller Beteiligten, worin die Geruchsbelästigungen ihren Ursprung haben und was dagegen unternommen werden kann“, so Kößler.


Besuchen Sie die CDU im Ortsbeirat 9 auf www.cdu-eschersheim.de !





Inhaltsverzeichnis
Nach oben