Christian Becker, Vorsitzender der CDU Oberrad
Christian Becker, Vorsitzender der CDU Oberrad
Frankfurt am Main, 10. März 2020 - Lange Zeit waren die Räumlichkeiten in der Schweizer Straße 77 / Ecke Textorstraße 76, in denen sich das beliebte mexikanische Restaurant „Cantina Mescal“ befand, geschlossen und wurden aufwendig renoviert.

Seit gut einem Jahr befindet sich dort nun das Steakhouse „Fleischeslust“, das eine zeitgemäße und qualitativ hochwertige Gastronomie anbietet.

„Verständlicherweise möchte der neue Pächter in den Sommermonaten ebenfalls eine Außengastronomie betreiben und die Fläche vor der Liegenschaft in der Textorstraße 76 in der warmen Jahreszeit entsprechend nutzen“, erklärt der Vorsitzende der CDU Oberrad, Stadtverordnete und Ortsvorsteher Christian Becker. „Diese sogenannten Sommergärten sind Teil des urbanen Lebens und prägen gerade in den Sommermonaten das Bild in vielen Stadtteilen.“

Die Gestattung dieser Sitzmöglichkeiten hätte zudem zur Folge, dass der Bürgersteig im Bereich der Liegenschaft in der Textorstraße 76 nicht mehr in derart hohem Maße zugeparkt würde wie bisher. „Die Beeinträchtigung für Passanten ist enorm“, so Christian Becker weiter. „Der Bürgersteig ist dort oftmals so zugeparkt, dass nicht einmal mehr die Mindestgehwegbreite von 1,50 m gegeben ist und Eltern mit Kinderwagen oder Bürgerinnen und Bürger mit Rollator oder im Rollstuhl das Passieren unmöglich gemacht wird – von einem möglichen Begegnungsverkehr ganz zu schweigen.“

Vor Ort war teilweise nur eine Durchgangsbreite von 80 oder 90 cm messbar, sodass Eltern mit Kinderwagen gezwungen waren, auf die Straße auszuweichen. „Das Parken vor und hinter Kreuzungen in einem Bereich von bis zu fünf Metern ist nun mal verboten – und zwar im Hinblick auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer aus gutem Grund!“, so Christian Becker abschließend.

In der nächsten Sitzung des Ortsbeirates 5, die am 13. März 2020 um 19.00 Uhr im Konrad-von-Preysing-Haus, Ziegelhüttenweg 151 in Frankfurt-Sachsenhausen stattfindet, möchte die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 demnach einen Antrag an den Magistrat verabschieden, in dem um die Genehmigung zur Einrichtung einer Außengastronomie durch das Steakhouse „Fleischeslust“ gebeten und gleichzeitig das Zuparken des Gehweges in der Textorstraße unterbunden wird.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben